Chelonia geht mit der Zeit

Neue Betreuungsgruppe sorgt für Begeisterung

Die Chelonia-Tagespflege geht mit der Zeit – gerade erst wurde eine neue Betreuungsgruppe ins Leben gerufen, die bei den Gästen für jede Menge Begeisterung sorgt und auf den Namen „Technik, die begeistert“ hört. Eigens für diese Betreuungsgruppe wurde eine Spielekonsole angeschafft, an der Bewegungs- und Quizspiele im Mittelpunkt stehen. Neu sind auch Themenrunden, bei denen über die unterschiedlichsten Dinge geplaudert wird.

Langweilig wird den Gästen garantiert nie.

Denn in einer Koch-, einer Beauty-, einer Sportgruppe oder beim gemeinsamen Einkaufsbummel findet jeder etwas, für das
er sich begeistern kann.

Alle Aktivitäten in den Gruppen werden in enger Zusammenarbeit mit den Gästen gestaltet. Dabei kann es auch schon mal zu spontanen Aktionen kommen – wie bei der Einführung der Handarbeitsgruppe in die Kreativangebote. Da die zu Verfügung stehende Wolle den Gruppenmitgliedern nicht gut genug war, wurde kurzerhand ein gemeinsamer Ausflug in den Ruhrpark unternommen, um sich mit Wolle einzudecken.

Auch das Feiern kommt bei Chelonia nicht zu kurz. Erst zu Beginn der Woche ging es beim Karneval richtig rund. Angehörigen stehen durch das Pflegestärkungsgesetz und die Pflegegrade viele Türen offen, ohne auf das Pflegegeld verzichten zu müssen.

„In vielen Fällen ist der Aufenthalt bei uns sogar kostenlos“, sagt Altenpflegerin und Inhaberin Stephanie Ludwig.

Quelle: Witten Aktuell