Keine Langeweile Bei der Chelonia-Tagespflege ist immer was los

Das Wohlbefinden der Gäste steht bei der Chelonia-Tagespflege in Heven an erster Stelle. Angebote werden gemeinsam mit den Gästen kreiert, und es gibt jede Menge Aktivitäten. Für jeden Tag wurde ein individuelles Programm zusammengestellt.

So finden neben Zeitungsrunden, Spieletreffs oder Sportgruppen auch andere Angebote in Form von Entspannungsprogrammen, Kochgruppen, wöchentliche Einkaufsbummel und vielem mehr statt. Ganz neu ist ein Männer-Stammtisch mit alkoholfreiem Bier, Mettwürstchen und Cräckern. Wir lassen uns immer etwas einfallen“, sagt Betreuungskraft Verena Bosbach. Das kann Elisabeth Hertog, die die Tagespflege regelmäßig besucht, nur bestätigen: „Hier wird es nie langweilig.“ Spontane Ausflüge in Kleingruppen zählen ebenfalls zum Angebot, das Inhaberin Stephanie Ludwig und ihr Team den Gästen präsentieren. Nächstes Ziel wird der Streichelzoo am Hohenstein sein. Und überhaupt – sobald die Sonne scheint, geht es nach draußen.

Der Aufenthalt bei uns ist, mit Absprache der Pflegekasse, in vielen Fällen sogar kostenlos. Denn durch das Pflegestärkungsgesetz und der Einführung der Pflegegrade stehen Angehörigen viele Türen offen, ohne auf das Pflegegeld verzichten zu müssen. Stephanie Ludwig: „Ich kann jedem nur empfehlen, zu einer unverbindlichen Beratung zu kommen, die nach telefonischer Absprache jederzeit möglich ist.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit zu einem kostenlosen Schnuppertag bei uns.“ Zum Ende dieses Monats, Samstag, 28. April, wird in der Chelonia Tagespflege am Vormittag eine Infoveranstaltung stattfinden. Nähere Informationen sind auf der Homepage www. chelonia-tagespflege.de zu finden.